Mobile Devices Administration Center ist ein Tool, mit dem Benutzergruppen, die auf dieselben Anwendungen und Daten zugreifen müssen, Synchronisationsservices zur Verfügung gestellt werden können. Mobile Devices Administration Center vereinfacht das Arbeiten mit mehreren Benutzern, da Sie die Möglichkeit haben, die Datenreplikation für eine Gruppe von Benutzern zu definieren und gleichzeitig nach Bedarf Anpassungen für einzelne Benutzer vornehmen können.
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Mobile Devices Administration Center starten können und wie mit der Schnittstelle gearbeitet wird. Des Weiteren erhalten Sie einen Überblick über die Schritte, die zum Einrichten der mobilen Datensynchronisation mit Mobile Devices Administration Center ausgeführt werden müssen.
Um Mobile Devices Administration Center und die DB2-Steuerzentrale für Windows zu öffnen, wählen Sie Start --> Programme --> IBM DB2 Everyplace--> Mobile Devices Administration Center starten aus.
Um Mobile Devices Administration Center und die DB2-Steuerzentrale für UNIX zu öffnen, wechseln Sie in das Verzeichnis $DSYINSTDIR/Server, und führen Sie anschließend den Befehl dsyadmin.sh aus.
Mobile Devices Administration Center ist der DB2-Steuerzentrale sehr ähnlich. In diesem Abschnitt werden Aspekte der Schnittstelle beschrieben, die für das Hauptfenster und Objektnotizbücher relevant sind.
Steuerelemente im Hauptfenster
Das Hauptfenster enthält eine Objektbaumstruktur und ein Inhaltsteilfenster sowie Symbolleisten zum Verwalten von Objekten.
Nähere Informationen zur Symbolleiste der Steuerzentrale sind der Hilfefunktion zur Steuerzentrale zu entnehmen.
Öffnen Sie unter AIX in einem HTML-Browser ~/sqllib/doc/html/db2help/index.htm, um die Hilfedatei für DB2 Control Center anzuzeigen. Zum Anzeigen der Hilfedatei für Mobile Devices Administration Center öffnen Sie ~/sqllib/doc/html/db2help/dsysync/dsyhmsttfrm.htm in einem HTML-Browser.
Eingabefelder
Erforderliche Felder in Notizbüchern und Fenstern haben einen roten Rahmen. Optionale Felder haben einen blauen Rahmen. Außerdem gibt das System Nachrichten aus, wenn Sie ungültige Informationen eingeben.
Mit der Tastatur auf Steuerelemente zugreifen
Sie können über die Tastatur auf Steuerelemente der grafischen Benutzerschnittstelle zugreifen. Das folgende Steuerelement kommt nur bei DB2 vor.
Um diese Schaltfläche über die Tastatur zu aktivieren, müssen Sie die
Tabulatortaste so oft drücken, bis die Schaltfläche ausgewählt ist.
Drücken Sie anschließend die Eingabetaste.